Aktuelles vom Cheerleading

09.12.2014

Cheerleading - Jahresbericht 2014

Sweet Delights

WOW schon wieder ist ein Jahr vorüber in dem wir viel geschafft haben. Die Sweet Delights Cheerleader sorgten wieder für tatkräftige Unterstützung der JBBL Baskets Akademie Weser Ems. Mit vielen neugewonnenen Mitgliedern wurde intensiv an unserem Leistungsniveau gearbeitet. Neue Stunts, Pyramiden und Tänze wurden einstudiert. Durch die Gestaltung der Viertel- und Halbzeitpausen ist es uns möglich, eine tolle Show zu präsentieren und die Menge damit zu begeistern. Es ist schön so langsam ein fester Bestandteil des Basketballteams zu werden. Mit besonders viel Stolz erfühlt es uns als Trainer aber, den Werdegang unserer Kleinen mitzuerleben. Den Aufstieg zweier Mitglieder zu den Mystical Delights Cheerleadern konnten wir in diesem Jahr verzeichnen.

Alles in allem war es für uns ein erfolgreiches Jahr und nun starten wir mit viel Spaß und Motivation ins Nächste!

Trainer: Jacqueline Päpke & Fennia Iller

Mystical Delights

Die Junior Mystical Delights können auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken.

Mit einer Gruppe von mehr als 30 Mitgliedern zwischen 11 und 16 Jahren trainieren wir zwei Mal die Woche sehr intensiv und studieren neue Tänze, Choreographien, Stunts und Pyramiden ein.

Und die Nachfrage nach dieser Sportart steigt weiter an.

Trainer dieser Gruppe sind weiterhin Julia Heyn (ÜL-C + ÜL-B) und Dennis Ströh, die ihre sportlichen Erfahrungen als Aktive aus dem Seniorteam der Bright Delights gut einbringen können.

Regelmäßig findet  ein Treffen mit unserem Nachwuchsteam (Sweet Delights  ab 6 Jahre) im  Training statt. Wir nutzen diese Zeit, um uns kennenzulernen, uns neu erlernte Choreographien zu zeigen oder neue Techniken an alle Cheerleader zu vermitteln. Sicherlich hilft es dem einem oder anderen Teammitglied der Sweet Delights, später besser in unser Team zu wechseln.

Mitte Juli 2014 gab es die 2. Auflage des MDC Sommerfestes. Überragende Unterstützung aus Elternschaft und viele Sponsoren ermöglichten uns wieder ein unvergessliches Fest mit Spiel und Spaß. Viele Stunden Vorbereitung waren nötig, um ein Fest in dieser Größenordnung auszurichten. Die Kinder konnten sich z.B. beim Kickern, Fußball, Slackline oder auf der Hüpfburg austoben. Zur Unterhaltung führten die Cheerleader drei Auftritte für die Gäste auf.

Im September 2014 starteten wir außerdem in unsere nächste VfL-Saison und gehören dort zu einem festen Bestandteil und begeistern Fans und Verantwortliche zunehmend mit der Art und Weise, wie die jungen Jungs und Mädels Cheerleading in Perfektion zeigen.

Ein besonderes Highlight im Oktober vergangenen Jahres war ein Private Coaching, zu dem wir zwei Teilnehmer der deutschen Cheerleading-Nationalmannschaft zu einem Trainingswochenende in den OTB-Hallen am Haarenufer begrüßen durften. Die beiden Cheerleader haben Deutschland im vergangenen jahr auf der Weltmeisterschaft in den USA vertreten und dort tolle Erfolge erreicht.

Seit ein paar Monaten bereiten wir uns nun wieder auf die Regionalmeisterschaft vor. Diesmal werden wir Ende Februar nach Hamburg reisen und dort unsere 2:30 Min. lange Routine der Jury präsentieren. Wir sind stolz darüber, was wir bisher mit dem Team erarbeitet haben und freuen uns darüber wieder mit dabei sein zu können. Es werden weitere Meisterschaften im Juni folgen. 

Das Jahr 2014 haben wir bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen lassen, zu der auch Eltern und Geschwister der Teammitglieder eingeladen waren.

Eine Videopräsentation mit allen Erlebnissen aus dem Jahr 2014 war der krönende Abschluss unserer Weihnachtsfeier.                                                    

Trainer: Julia Heyn und Dennis Ströh

 

Bright Delights

Das vergangene Jahr war wieder einmal ein sehr erfolgreiches Jahr für die Bright Delights Cheerleader. Nach dem Trainerwechsel im Dezember 2013 konnten die Bright Delights im März 2014 nach langer Pause endlich wieder an der Regionalmeisterschaft Nord des CCVD in Schwerin teilnehmen.

Doch das Jahr war nicht nur aufgrund der Meisterschaftsteilnahme sehr erfolgreich, denn

viele neue Gesichter haben den Weg zu uns gefunden und sich super in das bestehende Team integriert.

Besonders stolz macht uns die immer besser werdende Nachwuchsarbeit der Mystical Delights Cheerleader, von denen viele "ehemalige" Juniors den Aufstieg zu den Bright Delights hervorragend geschafft haben. Erstmals können wir von einem kompletten Durchlauf eines Cheerleaders von den Peewees, über die Juniors, bis zu den Seniors in der Cheerleading-Abteilung des OTB berichten.

Weiterhin unterstützen die Bright Delights regelmäßig die EWE Baskets bei deren Heimspielen und sind sehr stolz auf diese regelmäßigen Auftritte vor großem und großartigem Publikum. Mit teils akrobatischen und atemberaubenden Shows sind die Bright Delights dort nicht mehr wegzudenken.

Ebenfalls im vergangenen Jahr haben wir frühzeitig begonnen, das Training für die Meisterschaft im Februar 2015 aufzunehmen und sind jetzt gespannt, welche Überraschungen, Highlights und tollen Momente das Jahr für uns bereithält.

Trainer: Jacqueline Päpke

 

Xtreme Dancers

Seit Anfang des Jahres 2009 heißt es bei den Heimspielen der EWE Baskets Oldenburg "...und hier sind sie, die BasketsXtremeDancers!".
Mit einer Mischung aus Cheer-, Hip Hop- und Show-Dance möchten wir das Publikum entertainen und animieren, und mit kräftigen Anfeuerungsrufen vom Spielfeldrand aus die Mannschaft zum Sieg führen!
Doch auch außerhalb des heimischen "Wohnzimmers", der EWE Arena, sorgen wir bei anderen Sportveranstaltungen, Firmenfesten oder privaten Feiern mit heißen Rhythmen und den dazu passenden Outfits für das gewisse Etwas. Damit jeder Auftritt reibungslos abläuft trainieren wir zwei mal die Woche, montags (Turnhalle der Cäcilienschule, Haarenufer) und mittwochs (Haareneschhalle des OTB, Haareneschstraße), von jeweils 20:00 bis 22:00 Uhr.
Die Saisonpause wird bei uns nicht zum Ausruhen genutzt, denn dann geht es bei uns erst richtig los: Neue Tänzer werden angelernt, in Trainingscamps über mehrere Tage neue Tänze kreiert, gelernt und verfeinert, und das allgemeine Lerntempo nochmal stark angezogen, um das Publikum zu Saisonbeginn erneut mit tollen Shows zu begeistern!

Welovetoentertainyou!

 

19.10.2014

Cheerleading - EWE-Arena

EWE-Arena - 19.10.2014

Unser Fotograf hat uns am vorletzten Sonntag wieder beim Heimspiel der VfL Handballdamen begleitet, hier ein paar Bilder.
Es macht sooo viel Spaß in den Timeouts dem Publikum unsere Showeinlagen zu präsentieren. Wir sind unheimlich stolz und glücklich darüber, bereits die 5. Saison dabei zu sein. Übrigens, freuen wir uns jederzeit über neue Teammitglieder im Alter zwischen 10 - 15 Jahren. Einfach vorbeikommen, zuschauen oder gleich mitmachen.
Wir sehen uns :-)

22.12.2013

Weihnachtsfeier 2013 der Mystical Delights Cheerleader

Am Samstag , den 21.12 hat die diesjährige Weihnachtsfeier der MDC Juniors bei Julia und Martin in Hatten stattgefunden. Um 2 Uhr haben sich die Helfer getroffen und bei der Vorbereitung geholfen, damit wir um 3 Uhr mit der Feier beginnen konnten. Dank der guten Vorbereitung und der Eltern hatten wir Stände mit reichlich Kuchen, Keksen ,Punsch, sogar Bratwürstchen und Stockbrot. Die weihnachtliche Stimmung entstand durch die schöne Weihnachtsmusik und das riesige Lagerfeuer, welches auch für die benötigte Wärme gesorgt hat. Anschließend wurde dank Ralf ein Jahresrückblick durch eine Videopräsentation gezeigt , die uns und die ca.100 Besucher sehr berührt hat. Als krönender Abschluss wurden die Dankesgeschenke an die Trainer und Weihnachtsbriefe an jeden Junior verteilt, die eine persönliche Rückmeldung und eine bestimmte Aufgabe enthalten haben. Es war ein tolles und erfolgreiches Fest, durch dessen Erlös wir auch die fehlenden Beträge für unsere neuen Uniformen erhalten haben. Nochmal ein großes Dankeschön an Julia und Martin die uns den Platz zur Verfügung gestellt haben! Wir wünschen allen fröhliche Weihnachten und hoffen auf ein gemeinsames ,gutes neues erfolgreiches Jahr !

09.12.2013

Cheerleading -Jahresbericht 2013

Bright Delights

Die Bright Delights Cheerleader sind das Senior Coed Cheerleading Team des Oldenburger Turnerbundes. Das Team besteht aus ca. 30 Männern und Frauen im Alter von 16 bis 30 Jahren.

Während der Basketball Saison treten die Bright Delights als Attraktion in den Timeouts regelmäßig bei den Heimspielen der EWE Baskets Oldenburg in der Basketball-Bundesliga in der inzwischen rund 6.000 Zuschauer fassenden, großen EWE Arena auf.

Im vergangenen Jahr durften wir bis zuletzt mitfiebern, ob die EWE Baskets erneut Deutscher Meister werden können. Leider hat es nicht geklappt, die Stimmung und Atmosphäre während der Playoffs war aber wieder einmal unvergesslich für das gesamte Team.

Zu Beginn eines sehr erfolgreichen Jahres 2013 haben wir im Februar in der Kategorie Senior Coed-Groupstunt an der Regionalmeisterschaft Nord in Quakenbrück teilgenommen. Dort haben wir es tatsächlich geschafft, uns zum ersten Mal in der Geschichte der Bright Delights für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Diese fand im Juni in Bonn statt und nach ein paar Wacklern in der Choreografie stand am Ende ein hervorragender 8. Platz auf der Ergebnisliste. Dieser Erfolg hat das gesamte Team beflügelt, sodass wir in der anschließenden Sommerpause zahlreiche neue spektakuläre Stunts und Pyramiden austesten konnten.

Unser Tag der offenen Tür im Juni hat inzwischen schon Tradition und auch dieses Mal durften wir an diesem Tag einige neue Personen begrüßen, die seit dem zum Team der Bright Delights gehören.

Nachdem es im Dezember 2013 einen Trainerwechsel gegeben hat, wollen die Bright Delights dieses Jahr, nach einer Pause von 3 Jahren, endlich wieder in einer Teamkategorie an einer Meisterschaft teilnehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Sina Remmers für die Trainertätigkeit bei den Bright Delights bedanken und wünschen ihr jetzt auch auf ihrem beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Neben dem Basketball werden die Bright Delights auch regelmäßig für andere Auftritte gebucht. Im vergangenen Jahr haben wir zahlreiche Auftritte absolviert, u.a. für die EWE beim Sommercup in Bremen am Weserstadion, für die EWE auf einer Tagung der Geschäftsregion Cloppenburg in Thüle, für das Autohaus Rosier bei einer "Flashmop"-Aktion in der Oldenburger Innenstadt und beim Familienfest des VfB Oldenburg im Marschwegstadion sowie für die Oldenburger Tanztage. Zahlreiche weitere kleine Auftritte wollen wir hier nicht alle aufzählen.

En weiteres Highlight in unserem Veranstaltungskalender war der gemeinsame Auftritt der Sweet-, Mystical- und Bright Delights bei der OTB Turnshow. Mit insgesamt mehr als 60 Cheerleadern haben wir es dort geschafft, alle Teams zu verbinden und das Publikum mit einer Show zu begeistern, bei der ein Höhepunkt den nächsten "gejagt" hat. Diese Erfahrung war für die immern noch sehr junge Cheerleading-Abteilung großartig.

Durch unsere gute Nachwuchsarbeit bekommen wir stetig neue Teammitglieder dazu, dürfen uns aber auch regelmäßig über Personen freuen, die vorher noch nie mit Cheerleading in Berührung gekommen sind.

Jacqueline Päpke (Trainerin)

 

Mystical Delights 

Die Junior Mystical Delights können auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken.

Mit einer Gruppe von 35 Mitgliedern zwischen 11 und 16 Jahren trainieren wir zwei Mal die Woche sehr intensiv und studieren neue Tänze, Choreographien, Stunts und Pyramiden ein. Und die Nachfrage nach dieser Sportart steigt weiter an.

Trainer dieser Gruppe sind weiterhin Julia Heyn (ÜL-C + ÜL-B) und Dennis Ströh (Abteilungsleiter Cheerleading), die ihre sportlichen Erfahrungen als Aktive aus dem Seniorteam der Bright Delights mit einbringen können.

Regelmäßig findet  ein Treffen mit unserem Nachwuchsteam (Sweet Delights  ab 6 Jahre) im  Training statt. Wir nutzen diese Zeit, um uns kennenzulernen, uns neu erlernte Choreographien zu zeigen oder neue Techniken an alle Cheerleader zu vermitteln. Sicherlich hilft es dem einem oder anderen Teammitglied der Sweet Delights, später besser in unser Team zu wechseln.

Im ersten halben Jahr konnten die Cheerleader bei diversen Auftritten z.B. auf der Motorrad Show, sowie bei den Oldenburger Tanztagen ihr Können zeigen.

Im September 2013 starteten wir mit neuen Outfits in passenden Farben in die 4. Saison bei den VFL – Handballfrauen. Vor einigen Wochen wurde ein Spiel mit über 2800 Zuschauern in der großen EWE Arena ausgetragen. Es machte uns sehr stolz vor so einem großen Publikum mit einer atemberaubenden Choreographie aufzutreten. Der großartige Applaus gibt uns regelmäßig recht.

Anfang September war unser 1. MDC Sommerfest. Überragende Unterstützung aus Elternschaft und viele Sponsoren ermöglichten uns ein unvergessliches Fest mit Spiel und Spaß. Viele Stunden Vorbereitung waren nötig, um ein Fest in dieser Größe auszurichten. Die Kinder konnten sich z.B. beim Kickern, Fußball, Slackline oder auf der Hüpfburg austoben. Zur Unterhaltung führten die Cheerleader drei Auftritte für die Gäste auf. An Versorgung sollte es auf keinen Fall fehlen. Ein großes Kuchenbufett und ein Würstchenverkauf ließen keine Wünsche übrig. Eine Tombola mit über 1000 Preisen war die Krönung unseres Festes. Bald geht die Planung für das nächste Sommerfest los.

Seit ein paar Monaten bereiten wir uns nun wieder auf die Regionalmeisterschaft vor. Diesmal werden wir Ende März nach Schwerin reisen und dort unsere 2:30 Min. lange Routine der Jury präsentieren. Wir sind stolz darüber, was wir bisher mit dem Team erarbeitet haben und freuen uns darüber wieder mit dabei sein zu können. Es werden weitere Meisterschaften im Juni folgen. 

Das Jahr 2013 haben wir bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit Lagerfeuer ausklingen lassen, zu der auch Eltern und Geschwister der Teammitglieder eingeladen waren. Es gab Kuchen, Würstchen und Punsch und auch Stockbrot konnte am Feuer gebacken werden.

Eine Videopräsentation mit allen Erlebnissen aus dem Jahr 2013 war der krönende Abschluss unserer Weihnachtsfeier.

Wir wünschen allen Mitgliedern des Oldenburger Turnerbundes ein sportliches und erfolgreiches Jahr!

 

Sweet Delights

Wieder geht ein Jahr zu Ende. 2013 war ein erfolgreiches Jahr für die Sweet

Delights Cheerleader vom Oldenburger Turnerbund. Endlich ist die alte Trainerin wieder da, so konnte das Trainerteam ab dem Sommer wieder gemeinsam durchstarten. Eifrig wurden neue Stunts, kleine Pyramiden und ausgefallene Tänze mit viel

Spaß erlernt.

Seit dem Sommer 2012 sind wir regelmäßiger Bestandteil der Heimspiele der JBBL Baskets Akademie Oldenburg. In dieser Saison feuern wir kräftig unsere Spieler an und verzaubern die Zuschauer mit unserem Charme. Mit viel Spaß und neuen Zielen starten wir nun ins Jahr 2014.

Fennia Iller und Jacqueline Päpke (Trainerinen)

 

Baskets Xtreme Dancers

Bei den Baskets Xtreme Dancers ist in der laufenden Saison 2013/14 einiges los. Angefangen bei tänzerischer Verstärkung, über viele neue Choreografien und auch Auftritte und Aktivitäten außerhalb des Spielfeldes der EWE Baskets Oldenburg, konnten sich die Damen wahrlich nicht über Langeweile beklagen.

Am 17. Juni 2013 veranstaltete die Gruppe ein offenes Training, das auf überwältigendes Interesse bei vielen jungen Frauen traf. Aus der großen Zahl an Anwärterinnen entschieden sich die „alten Hasen“ nach einigen Wochen gemeinsamen Trainings schließlich für vier neue Tänzerinnen, die das Team seither verstärken. Die Sommerpause wurde erfolgreich dazu genutzt, mit den Neulingen, die alle bereits tänzerische Erfahrung aus anderen Bereichen mitbrachten, eine Vielzahl von Choreografien einzustudieren, sodass sie bereits zum Saisonauftakt bei den Auftritten der Xtreme Dancers dabei sein konnten.

Insgesamt entwickelte sich das ganze Team mit neuen Choreografien in unterschiedlichen Stilen weiter, um den Zuschauern vor allem bei den Heimspielen der EWE Baskets, aber auch bei Auftritten „außer Haus“ eine spannende Show liefern zu können. Dabei wurde das Repertoire unter anderem mit aktueller Musik aber auch mit absoluten Stimmungsklassikern erweitert.

Im Januar 2014 konnte man diese mitreißenden Auftritte nicht nur bei den Heimspielen der EWE Baskets, sondern auch bei gleich zwei zusätzlichen Events bestaunen. Die Xtreme Dancers traten als besondere Überraschung bei der 33. Sportlerehrung des Landkreis Emsland in Meppen auf, wo die besten Athleten des Landkreises in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet wurden.

Beim jährlich stattfindenden Hallensoccer-Cup in Rastede wurden sie als besonderer „Leckerbissen“ und „Augenschmauß“ angekündigt und sorgten bei den Zuschauern für begeisterten Applaus.

Die Baskets Xtreme Dancers umrahmten diese beiden Veranstaltungen mit einem umfangreichen Tanzprogramm und glänzten bei den Showeinlagen mit tollen Outfits und mitreißender Musik.