News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2020

14.01.2020

Niklot Treude macht den Unterschied

Volle Kraft gegen den Ball: Niklot Treude (links) führte den OTB gegen Hildesheim zum glatten 3:0-Erfolg. Bild: Sascha Stüber

Rückkehrer Niklot Treude zeigte eine fabelhafte Leistung: Er holte allein zwölf Punkte durch seine wuchtigen Angaben.

In einer guten Regionalligapartie machte ein Spieler den Unterschied beim 3:0-Erfolg aus: OTB-Hauptangreifer Niklot Treude war beim Heimspiel gegen den MTV Hildesheim einfach nicht zu stoppen. „Niklot war der Garant für den Erfolg und insgesamt sind wir beide sehr zufrieden mit dem Sieg“, lobte OTB-Trainer Lars Drantmann seinen Angreifer, der sich in der vergangenen Saison nach seinem Abitur in Australien und Neuseeland eine Auszeit genommen hatte.

In dem spannenden Duell wollten sich beide Mannschaften durch Punkte frühzeitig von den Abstiegsplätzen der Regionalliga distanzieren, und so investierten die Teams enorm viel. „Wir haben viel Aufwand betrieben und konnten mit einer konstanten Leistung überzeugen“, sagte Drantmann. Gerade der Mittelangreifer und Kapitän von Hildesheim wusste oft zu punkten und die Angriffe der OTBer entscheidend zu entschärfen. Doch Treude hatte etwas dagegen. Nahezu jedes Zuspiel von Spielgestalter Niels Galle verwandelte er direkt. So war es natürlich erneut der 21-Jährige, der mit seinem Aufschlag den ersten Satz mit 25:20 einfuhr.

Apropos Aufschlag und Treude: Der Diagonalangreifer verbuchte am Ende fabelhafte zwölf Punkte mit den eigenen wuchtigen Sprungangriffen in drei Sätzen. Aber auch ohne diese Ausnahmeleistung in dieser Kategorie fand er immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Angeführt von dem angeschlagenen Libero Jelte Johanning in der Annahme, konnte Galle kreativ werden und fand fast immer Treude, der die Zuspiele veredelte.

„Positiv nehmen wir aber auch mit, dass wir mit der Wechseloption durch Benjamin Steffen viel einwirken können“, erklärt Drantmann. Mit 25:22 im zweiten Durchgang und 26:24 im dritten, bei dem der Diagonalangreifer seinen zweiten Satzgewinn mit eigenem Aufschlag einfuhr, holten die jungen Talente des OTB wichtige Punkte, um sich frühzeitig nicht mehr mit dem Abstieg beschäftigen zu müssen. Mit 18 Punkten aus zwölf Spielen weisen die Oldenburger bereits neun Punkte Vorsprung auf VC Osnabrück auf, die den achten Relegationsplatz bekleiden.

Hildesheim muss hingegen mit elf Zählern auf dem Konto noch bangen. Ohne Treude wäre sicher mehr für die Gäste drin gewesen – aber der ist ja nicht mehr in Australien.

Quelle: www.nwzonline.de

14.01.2020

OTB II holt fünf Punkte

Weiter in der Erfolgsspur sind die Volleyballer des Oldenburger TB II in der Verbandsliga. Bei ihrem Heimspieltag am Samstag verbuchte die junge Mannschaft fünf Punkte und holte den sechsten und siebten Sieg in Folge. „Wir sind verdient zweimal als Sieger vom Platz gegangen, weil wir spielerisch sowie technisch die bessere Mannschaft waren“, lobt OTB-II-Trainer Niclas Thuernagel sein Team.

Im ersten Spiel gegen den TuS Aschen-Strang waren die Oldenburger in jeder Hinsicht überlegen und holte fast jeden Punkt. Der Punktestand der Gegner wuchs lediglich durch eigene Fehler. Jeder rechnete mit einem klarem 3:0, doch im dritten Satz reichte die 20:15-Führung nicht aus. Viele Eigenfehler ermutigten die Gäste, und die Strafe folgte durch das Schiedsgericht: Beim vergebenen Matchball des OTB ging es hektisch zu, als der Gäste-Mittelangreifer, der von seinem Zuspieler umgerannt wurde, sich Mühe gab, seinen Angreifer pritschend in Szene zu setzen, der wiederum ins Aus schlug. Weder das Zuspiel, noch der Angriff wurde zugunsten des OTB entschieden. Daraufhin gab der OTB beide Sätze ab. Doch Kapitän Olaf Jahnke sicherte mit zahlreichen guten Aktionen den 3:2-Heimerfolg.

Im zweiten Spiel bot der Tabellendritte vom VfL Lintorf II alles auf, um Punkte aus Oldenburg zu stehlen, doch ohne Erfolg. Obwohl die Sätze hart umkämpft waren (27:25, 29:27, 25:20) behielt das junge Team einen kühlen Kopf und siegte glatt mit 3:0.

Quelle: www.nwzonline.de

11.01.2020

Volleyballer wollen Inkonstanz ablegen

Das vorweihnachtliche Glücksgefühl mit dem 3:2-Derbysieg gegen die VSG Ammerland wollen die Regionalliga-Volleyballer des OTB ins erste Spiel des neuen Jahres übertragen. In der heimischen Sporthalle Haarenesch erwarten die sechstplatzierten Oldenburger (11 Spiele, 15 Punkte) an diesem Samstag um 20 Uhr den auf Position sieben vor dem Abstiegsrelegationsrang stehenden MTV Hildesheim (11, 11).

„Das wird für uns ein richtig hartes Stück Arbeit werden“, meint OTB-Trainer Lars Drantmann, dessen Team sich in den Punkten Leistungen und Ergebnisse zuletzt sehr inkonstant gezeigt hatte. Nach unnötigen 1:3-Niederlagen beim VC Osnabrück und gegen den USC Braunschweig II gelang mit Unterstützung von Heimat-Urlauber Markus Böckermann am 22. Dezember der große Prestigecoup im hitzigen Derby bei der VSG Ammerland. Auf die Unterstützung des Olympia-Teilnehmers können die Oldenburger nun aber nicht zählen.

Nur eingeschränkt kann Drantmann mit seinem Trainerkollegen Jörg Johanning auf dessen Sohn Jelte auf der Außenangreiferposition bauen. Ganz verzichten muss der OTB auf Mittelblocker André Goda. „Der Kader ist breit und gut aufgestellt“, meint Drantmann: „Nun heißt es, direkt in eigener Halle zu punkten.“

Hildesheim siegte zuletzt Anfang Dezember 3:1 beim FC Schüttorf. Es folgten 2:3-Niederlagen gegen die Ammerländer und beim USC Braunschweig II. Das Hinspiel ging im September klar mit 3:0 an die Oldenburger. Die OTB-Trainer hoffen, dass ihr Team auch jetzt die Favoritenrolle ausfüllt. „Wir müssen alle an einem Strang ziehen“, erwartet Drantmann: „Die Voraussetzungen sind dafür da, denn wir haben sehr ordentlich in der kurzen Vorbereitung trainieren können.“

Quelle: www.nwzonline.de