Aktuelles aus dem OTB
Oldenburger Turnerbund richtet sich zukunftsorientiert aus
Dr. Beate Bollmann als Vorsitzende im Amt bestätigt

Die wiedergewählte Vorstandsvorsitzende Dr. Beate Bollmann dankte Manfred Spengel, Stefan Hoff und Klaus Seeberg für ihr Vereinsengagement, begrüßte Peter Suhren als neues und Klaus Becker als wiedergewähltes Mitglied im Vereinsvorstand (v.l.)
Über stabile Mitgliederzahlen und eine weiterhin positive sportliche Entwicklung des Oldenburger Turnerbundes konnte die Vorstandsvorsitzende Dr. Beate Bollmann auf der Delegiertenversammlung des Vereins am vergangenen Dienstag berichten. Außerdem stellte Uwe Schmidt, Vorstand Finanzen, die erfolgreich abgeschlossene Umstellung des Haushalts- und Rechnungswesens auf eine kaufmännische Bilanzbuchhaltung vor. Diese „Mammut-Aufgabe“, die der OTB innerhalb eines Jahres bewältigt hat, war auch der Grund dafür, dass die Delegiertenversammlung erst zu diesem relativ späten Zeitpunkt im Jahr stattfinden konnte.
„Das ‚Vermögen’ des OTB steckt in seinen Hallen. Sie sind unser großes Plus, verursachen aber auch hohe Kosten“, fasste Uwe Schmidt die finanzielle Situation des OTB zusammen. So schloss das Rechnungsjahr 2014 nur deshalb mit einem geringeren Fehlbetrag als vorgesehen ab, weil mehrere Instandhaltungsmaßnahmen in die nächsten Jahre verschoben wurden.
Um den Haushalt mit einem diesjährigen Gesamtvolumen von 1,5 Mio. Euro weiter zu stabilisieren, schlug der Vorstand vor, zumindest die allgemeine Preissteigerung durch eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge zum 1.1.2016 auszugleichen. In der sich anschließenden lebhaften Diskussion äußerten einige Delegierte ihre Bedenken, vor allem Kinder und Jugendliche weiter zu belasten. Letztlich überwog jedoch die Bereitschaft der Mitglieder, sich finanziell für „ihren OTB“ einzusetzen. So wurde schließlich der aus den Reihen der Delegierten gestellte Antrag, den Beitrag sogar stärker als vom Vorstand ursprünglich vorgesehen zu erhöhen, mit einer knappen, aber doch deutlichen Mehrheit angenommen.
Bei den anschließenden Wahlen bestätigte die Versammlung Beate Bollmann als Vorsitzende und Klaus Becker als Vorstand Immobilien einstimmig in ihren Ämtern. Der 39-jährige Peter Suhren, Jurist und langjähriges Mitglied der Basketball-Abteilung, löste Stefan Hoff als stellvertretenden Vorsitzenden und Vorstand Verwaltung ab. Für seinen langjährigen Einsatz dankte der Vorstand Stefan Hoff durch die Verleihung der Silbernen Leistungsnadel des Vereins. Auch Manfred Spengel (Abteilung Basketball) und Hiroko Ishizaki (Abteilung Tischtennis) wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement zu Gunsten des OTB mit der Silbernen Leistungsnadel geehrt. Außerdem beschloss die Delegiertenversammlung einstimmig, Klaus Seeberg als Dank für seinen Einsatz für den OTB-Basketball zum Ehrenmitglied zu ernennen.
Abenteuer Trendsport „OTB Erlebniscamp“ 2015 – „5 Tage - 5 Mottos“

Wie schon im vergangenen Jahr, wurde auch in der ersten Sommerferienwoche 2015 eine Ferienpassaktion mit einer vom OTB organisierten Erlebniswoche verknüpft.
Die Leiter der Aktionswoche Mathild Niemeyer & Niels Galle hatten sich im Vorfeld für jeden Tag ein Motto überlegt, zu dem jeweils Spiele und Aktionen ausgeführt wurden. „Abenteuer Trendsport, Catch me if you can, Enjoy Natur, Vertigo & Halte die Balance“ waren die fünf Leitsprüche, welche die Erlebniswoche prägten.
Vormittags konnten sich die Jungen & Mädchen der Ferienpassaktion gemeinsam mit Teilnehmern des Erlebniscamps in der Turnhalle austoben. Anschließend ging es für die Kinder des „Erlebniscamps“, nach einem leckeren Mittagessen in der Karotte, mit aufregenden Nachmittagsaktionen weiter.
Ausflüge ins Olantis Huntebad, die Lasertagarena, den Tierpark Thüle und den Kletterwald Kraxelmaxel in Hatten waren die Nachmittagsaktionen, welche den Kindern besondere Freude bereiteten. Doch auch die Kids, welche nur an der Ferienpassaktion teilgenommen hatten, waren begeistert von den tollen Aktionen und Spielen, die vormittags in der Turnhalle am Haarenesch und im Eversten Holz ausgeübt wurden.
Neben Frisbee-Brennball, Schuh-Hockey, Völker- und Zombieball sorgten vor allem Capture the Flag, Trampolin Springen, Waveboard fahren & ein Bobby Car Parkour für ausreichend Bewegungsspaß und Abwechslung.
Am Ende waren sich alle einig, dass sie eine super Woche zusammen erlebt haben.
Landesfinale GymTa & Dance
Das Wochenende 18./19.07.2015 stellte für die Wettkampfabteilung des Oldenburger TB den Saisonhöhepunkt dar. Zwei verschiedene Landesmeisterschaften standen für die Tänzerinnen und Gymnastinnen des Vereins auf dem umfangreichen Programm.
Los ging es am Samstag, die Gymnastinnen der Mannschaft Ephemera waren nach Göttingen gereist, um dort den Titel des Landesmeisters Gymnastik und Tanz in der Altersstufe 18+ zu erringen. In der Kür mit Bällen und Reifen zeigten sich die Gymnastinnen um Trainerin Nadine Kühn gewohnt souverän und präsentierten der Jury eine Topleistung. Dazu addiert wurde die Note des Tanzes zum Hit „Amoi“ von Andreas Gaballier. Am Ende des langen Wettkampftages sprang der Titel des Vizelandesmeisters und damit verbunden die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften heraus.
Am Sonntag ging es in aller Frühe mit dem Bus für die restlichen 60 Tänzerinnen des Vereins ebenfalls nach Göttingen zum Landesfinale im DTB-Dance-Cup. Der OTB stellte an diesem Tag mit 7 qualifizierten Mannschaften, die größte Zahl an Formationen. Alle Mannschaften des Vereins hatten sich bereits im Regionalentscheid für diese Meisterschaft qualifiziert, was wieder einmal zeigte wie erfolgreich der Wettkampfbereich die 250 Tänzerinnen zählende Abteilung im OTB ist.
Wie in den Vorjahren überzeugten die Tänzerinnen aber durch tolle Leistungen. Die Mannschaft Ephemera verpasste, in leicht veränderter Besetzung wie beim Landesentscheid GymTa am Vortag den Platz auf dem Treppchen knapp und durfte sich über Rang 4 freuen. Die Mannschaft 2faces zeigte eine ausgereifte Leistung und wurde am Ende mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. In der AK Jugend erreichten die Mannschaften die Plätze 11 und 12. Besonders spannend ging es in der Konkurrenz der Kinder (8-12 Jahre) zu. Die 12-köpfige Gruppe OTBeanies hatte nach dem Regionalentscheid (Platz 4) viel an ihrem Tanz gearbeitet und überzeugte nun die 12-köpfige Jury mit ihrem Thema „Pfadfinder“. Mit viel Power und sauberer Körpertechnik tanzen sich die Mädchen zur Bronzemedaille. Die Kindergruppe Stellar konnte nach dem 2. Platz im Regionalentscheid auch auf Niedersachsenebene glänzen und wurde Vizelandesmeister. Plan B, das neu formierte Team in der AK 40+ konnte sich von der Punktzahl her sogar verbessern und heimste nach dem Regionaltitel den Landesmeistertitel ein.
Die gesamte Bilanz konnte sich durchaus sehen lassen, da war sich das Trainerteam der Tanz – und Gymnastikwettkampfgruppen des Vereins mit Susanne Köster, Nadine Kühn, Beate Bollmann und Carina Matzel einig.
