Aktuelles von den Turnern
Über 100 Kinder absolvieren das Mini-Sportabzeichen
Beim 2. Sommerfest für unsere großen und kleinen Kinderturner am vergangenen Donnerstag haben über 100 Kinder im Alter von 2-7 Jahren das Mini-Sportabzeichen Hoppel&Bürste erfolgreich absolviert!
Für unsere regelmäßigen Turnteilnehmer*innen hat das Sportabzeichen allerdings auch keinerlei Probleme dargestellt, geübt im rollen, hüpfen, balancieren, würde das Mini-Sportabzeichen teilweise in Rekordzeiten bewältigt.
Auf der Wiese neben der OTB Geschäftsstelle durfte dann bei sommerlicher Atmosphäre frei geturnt, getobt und gespielt werden! Gestärkt wurde sich zwischendurch an der Grillstation!
Vielen Dank an das Team vom Kinderturnen mit Unterstützung aus der Volleyballabteilung an der Grillstation!
Oldenburger „Starlights“ funkeln sogar im Fernsehen

Sreenshot: ARD
Mit müden wie strahlenden Augen sind die „Starlights“ vom Oldenburger TB vom Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig zurückgekehrt. „Es war nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis, das unseren Teamgeist weiter gestärkt hat“, fand Stephanie Schönfeldt, die das rund 30-köpfige Team im Alter von sechs bis 20 Jahren mit Katrin Harms und Florentine Köhler trainiert.
„Leipzig stand wahrlich Kopf“, betonte Harms mit Blick auf die vielen hochkarätigen Wettbewerbe wie Mitmach-Angebote, die es beim größten Breitensport-Ereignis der Welt in der ganzen Stadt gab. „Eine großartige Gelegenheit, andere Gruppen kennenzulernen, neue Impulse zu sammeln und die Vielfalt des Turnsports hautnah zu erleben“, ergänzte Köhler.
Beim Showgruppen-Bundesfinale „TuJuStars“ zeigten die „Starlights“ letztmalig ihr „La vie est belle“ („Das Leben ist schön“). „Die viele Arbeit, die in solch einer Choreografie mit 33 Athletinnen steckt, vergisst man gerne, wenn das ganze Team in wunderschönen Kleidern in die französische Belle Époque eintaucht“, meinte Schönfeldt.
Dazu waren die Oldenburgerinnen mit fast 1000 Aktiven Teil des Akrobatik-Großbilds bei der das Turnfest krönenden Stadiongala vor zehntausenden Zuschauern in der großen Fußball-Arena in der Sachsen-Metropole. „Nach den anstrengenden und erlebnisreichen Tagen waren die Mädchen noch einmal begeistert, als sie sich selbst im kurzen Clip der Tagesschau entdeckt hatten“, erzählte Schönfeldt: „Mit neuer Motivation blicken wir nun auf die kommende Saison – voller Ideen und Tatendrang.“
(Quelle: NWZ, 04.06.2025)
Dieses Team funkelt bei Turnfest
SAISON-HÖHEPUNKT - Was die „Starlights“ vom Oldenburger TB in Leipzig erwartet

Auf geht’s nach Leipzig: Mit einem mehr als 30-köpfigen Team starten die „Starlights“ beim Turnfest. (Foto: OTB)
Sie sind nicht das einzige Team von der Hunte, das in dieser Woche beim Internationalen Deutschen Turnfest in Leipzig (28. Mai bis 1. Juni) sein Können zeigen will und darf – vielleicht sind die „Starlights“ vom Oldenburger TB aber die Mannschaft der Stadt, die mit den funkelndsten Augen in der sächsischen Metropole an den Start gehen wird. Die 33 Mädchen und Frauen vom Turnerbund hatten beim Landesentscheid das Ticket für das Bundesfinale der Turnerjugend („TuJuStars“) gelöst und freuen sich nach intensiver Vorbereitung riesig auf die Auftritte.
Die beträchtliche Ehre
„Dass dieses Finale im Rahmen des Turnfests in den Leipziger Messehallen ausgetragen wird, ist für das Team eine besondere Ehre“, betont Stephanie Schönfeldt, die mit ihren Trainerkolleginnen Katrin Harms und Florentine Köhler sowie ihren Schützlingen nun auf eine seit Monaten „auf Hochtouren“ laufende und in den vergangenen Wochen sehr, sehr fordernde Vorbereitung zurückblickt. „Das Turnfest gilt als Höhepunkt im deutschen Turnkalender und bietet den teilnehmenden Gruppen eine einmalige Gelegenheit, ihr Können vor einem großen, nationalen Publikum zu präsentieren“, erklärt Schönfeldt.
Die immense Dimension
Von Mittwoch bis Sonntag wird überall in der Stadt geturnt. Es gibt viele Mitmachangebote und Breitensportwettkämpfe sowie auch Europameisterschaften. Mit 80 000 Aktiven und noch einmal viel, viel mehr Zuschauern soll es die größte Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt sein. „Ein Turnfest mit zehntausenden Turnerinnen und Turnern sorgt stets für eine einzigartige Atmosphäre“, meint Harms. Die Teilnahme verlange von jedem einzelnen Verein „nicht nur sportliches Engagement, sondern auch sorgfältige Organisation“. Der OTB ist in Leipzig mit mehr als 80 Aktiven und Trainern im Show-Wettbewerb wie in den Bereichen Gerätturnen sowie Gymnastik & Tanz vertreten.
Die riesige Stadiongala
Für die Oldenburgerinnen stehen neben dem Wettkampf auch Trainingseinheiten für die Stadiongala in der Bundesliga-Arena auf dem Plan, wo sie mit rund 1000 weiteren Aktiven performen werden. „Das erste Training dazu begann im Oktober. Seitdem haben sich Akrobatikgruppen aus ganz Deutschland auf die gemeinsame Choreografie unter dem Motto ,Wende ’89’ vorbereitet“, erläutert Köhler: „In den letzten Wochen gab es fortlaufend Änderungen aus verschiedenen Regionen, die immer wieder angepasst und vereinheitlicht werden mussten. Erst bei der Generalprobe in Leipzig wird die gesamtdeutsche Choreografie vollständig zusammengeführt.“
Der große Teamgeist
In der Endphase der Vorbereitung auf das Bundesfinale mit mehr als 2o Show-Gruppen aus ganz Deutschland wurden bei den „Starlights“ letzte choreografische Entscheidungen getroffen. Dazu wurde intensiv an Synchronität, Ausdruck und Präzision gefeilt. Beim abschließenden Kostümtraining zur Choreografie „La vie est belle“ („Das Leben ist schön“) ging es um den letzten Feinschliff. „Die Vorfreude ist riesig, der Teamgeist spürbar“, bemerkt Schönfeldt: „Mit Spannung, Stolz und einer großen Portion Motivation freuen sich die ,Starlights’ auf ein unvergessliches Turnfest.“
(Quelle: NWZ, 28.05.2025)
Das 2. Sommerfest für unsere Kinderturner

Das im letzten Jahr erstmalig stattgefundene Sommerfest für alle unsere Kinder beim Kinderturnen, findet auch in diesem Jahr wieder statt!
Am 03. Juli darf in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr auf der Wiese neben der OTB Geschäftsstelle geturnt, getobt und gespielt werden!
Alle Kinder ab 3 Jahren haben außerdem die Möglichkeit das Kinder Sportabzeichen (Hoppel&Bürste) zu absolvieren.
Mit einer kleinen Grillstation sorgen wir für euer leibliches Wohl!(nur Bargeldzahlung möglich)
Wir freuen uns auf euch!
Schöne Überraschung bei der Abteilungsversammlung Turnen

Foto (von links): Mark Stelling, Frauke Würtz, Stephanie Schönfeldt, Manfred Knigge
Im Rahmen der Abteilungsversammlung Turnen, wurden am Freitag, 21.03.2025 drei Personen mit einer Ehrung überrascht.
Mark Stelling, langjähriger Trainer im Gerätturnen männlich, Stephanie Schönfeldt als Cheftrainerin im Bereich Akrobatik und Frauke Würtz, Trainerin im Ropeskipping.
Ein Engagement weit über eine normale Trainertätigkeit hinaus, Ehrenamt im besten Sinne neben der Tätigkeit in den OTB-Hallen und ihre Motivation, immer etwas mehr zu geben, haben alle drei gemeinsam. Dafür bedankten sich die Turnabteilung und der Verein an diesem Abend.
Manfred Knigge, Vorsitzender des TK Oldenburg/ Ammerland überreichte eine Urkunde des NTB sowie die Turnkreisnadel und gratulierte ganz herzlich.
Nach den Berichten aus den Bereichen der Abteilung folgten einige Erläuterungen unseres ersten Vorsitzenden Jochen Steffen.
Die anwesenden Mitglieder wählten ihre Delegierten für das Jahr 2025. Einstimmig wurde Susanne Köster zur neuen Abteilungsleitung Turnen gewählt, nachdem sie dieses Amt bereits seit Juni 2024 kommissarisch übernommen hatte.