News-Archiv der Volleyballer

Archiv 2019

29.01.2019

OTB II plant für Landesliga

Nach der elften Niederlage im 13. Verbandsligaspiel können die Volleyballerinnen des OTB mit den Planungen für die Landesliga beginnen. Durch die 1:3-Auswärtspleite bei Spitzenteam MTV Lingen vergrößerte sich der Rückstand des Vorletzten auf den Relegationsplatz auf bereits zehn Punkte. Nur noch fünf Spiele stehen aus.

„Letztlich hat uns mal wieder die Durchschlagskraft gefehlt“, sagte Spielerin Colleen Gaste zur Niederlage. Für die Mannschaft, die 2018 noch in der Aufstiegsrelegation zur Oberliga gescheitert war, ist es eine bittere Saison. Ein Grund ist, dass das Niveau in dieser Spielklasse im Vergleich zu den vergangenen Jahren enorm stark ist.

„Wir wollen in den letzten Spielen nun maximal Spaß haben und alles geben“, kündigt Gaste an. Weiter geht es für die Oldenburger am 9. Februar in Lohne.

Quelle: www.nwzonline.de

26.01.2019

Oldenburger sind heiß aufs Gipfeltreffen

Mit Köpfchen: Jan Hartkens (links) überspielt beim 3:1 im Dezember gegen Vallstedt den Block. Bild: Piet Meyer

 
Zu einem echten Gipfeltreffen kommt es an diesem Samstag (20 Uhr, Sporthalle Haarenesch) in der Regionalliga, wenn die gerade auf Rang eins gekletterten OTB-Volleyballer den direkten Verfolger VfL Lintorf erwarten. Mit 32 Punkten befinden sich beide Mannschaften ganz oben in der Tabelle, lediglich das bessere Satzverhältnis gibt aktuell den Ausschlag für die Oldenburger.

„Wir müssen die Früchte der Saison nun ernten. Im Hinspiel haben wir viele Fehler gemacht, doch die Hütte wird am Samstag brennen“, sagt OTB-Teamkapitän Niclas Thuernagel vor dem Duell zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Die Voraussetzungen dafür wurden am vergangenen Wochenende geschaffen. Zunächst stürzte Lintorf durch ein 3:1 den bisherigen Tabellenführer VSG Ammerland (jetzt 30 Punkte), 24 Stunden später löste der OTB durch ein 3:0 in Bremen Lintorf an der Spitze ab.

Der Verlierer des Spiels wird es schwer haben, den Aufstieg noch zu schaffen. Nur der Meister steigt direkt auf. Der Zweitplatzierte muss sich in einem harten Relegationsturnier gegen die Vizemeister der anderen Regionalligen und potenzielle Drittliga-Absteiger durchsetzen.

Die Oldenburger haben mit Lintorf noch eine Rechnung offen, denn die einzige Saisonniederlage war das Hinspiel (1:3). „Da waren wir noch zu unerfahren, aber das Team hat sich weiterentwickelt“, sagt Trainer Panos Tsironis, der das Team seit Sommer 2018 betreut und vom Fastabsteiger zum Aufstiegsaspiranten gemacht hat, und ergänzt: „Wir sind noch nicht am Ende.“

Lintorf verfügt über ein erfahrenes Team, dessen Spieler sich mehrere Jahre in höheren Ligen bewiesen haben. Auf der Oldenburger Seite steht der jüngste Kader der Liga mit im Schnitt 22 Jahren. Tsironis geht von einem heißen Kampf mit dem ehemaligen Drittligisten aus. „Wir müssen an unsere Grenzen gehen – mit 100 Prozent spielen“, fordert der OTB-Coach und hofft auf große Fan-Unterstützung. „Unser Anhang hat uns gegen Ammerland zum Derbysieg getragen, das brauchen wir wieder“, wünscht sich auch Teammanager Hubert Kulgemeyer. Zumal der Gegner mit einem Bus voller Fans anreisen dürfte.

Quelle: www.nwzonline.de

26.01.2019

OTB stellt sich auf Kampf ein

Eine harte Nuss erwartet die Volleyballerinnen des OTB an diesem Samstag im Regionalliga-Auswärtsspiel beim USC Braunschweig. Seine mit 20 Zählern viertplatzierte Mannschaft hatte beim 3:0-Hinspielerfolg gegen den aktuellen Tabellenfünften keine Probleme, doch OTB-Trainer Stefan Noltemeier sieht das als trügerische Voraussetzung.

„Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein. Es wäre fahrlässig zu glauben, dass das Spiel so einfach wird wie in der Hinrunde. Sie hatten da einen schlechten Tag“, sagt der OTB-Coach über die Braunschweigerinnen, deren Angriffsspiel durch die starken Aufschläge der Gastgeberinnen schwer beeinträchtigt wurde: „Sie haben eine sehr starke Außenangreiferin, die kaum zur Entfaltung kam.“

Die Oldenburgerinnen präsentierten sich in den beiden Spielen seit dem Jahreswechsel gut in Form. Gegen den starken Primus aus Wietmarschen gab es zwar ein 0:3, doch in zwei Sätzen hielt der OTB stark mit. Vor einer Woche folgte ein 3:0 gegen Leschede. „Wir brauchen wieder unsere Tugenden“, fordert Noltemeier: „Mutiger Aufschlag, Willen, Gier nach dem Ball und Emotionen.“

Quelle: www.nwzonline.de

22.01.2019

Volleyball: OTB-Teams im Höhenflug

Fand immer die richtige Lösung im Angriff: OTB-Spielerin Micòl Feuchter (rechts)  Bild: Martin Remmers

Spitzenreiter der Volleyball-Regionalliga sind die Männer des OTB nach dem 3:0-Erfolg. Die Frauen siegen zu Hause ebenfalls 3:0.

Zufrieden blicken die beiden Regionalligamannschaften des Oldenburger TB mit zwei Siegen auf das vergangene Wochenende zurück. Während die Volleyballfrauen des Clubs zu Hause mit 3:0 siegten, eroberten die Männer auswärts die Tabellenführung.

Frauen: Oldenburger TB - FC Leschede 3:0 (27:25, 25:20, 27:25). Zwar gab es drei Punkte am Samstag vor heimischer Kulisse für die Volleyballerinnen gegen das junge Team aus dem Emsland, doch von der Leistung war OTB-Trainer Stefan Noltemeier nicht angetan. „Natürlich nehmen wir die drei Punkte gern mit, aber wir haben vor allem bei den grundlegenden Sachen nicht konzentriert gearbeitet“, fasste er zusammen. Nach einem holprigen Start in die Partie lag der OTB schnell zurück. In einem von vielen Eigenfehlern geprägten ersten Durchgang konnten die Gastgeber aber einen Rückstand wettmachen und den Satzerfolg verbuchen. „Nachdem wir im Hinspiel unnötig erst im Tiebreak siegten, können wir heute ein 3:0 vorzeigen“, sagte OTB-Spielerin Micòl Feuchter und ergänzte: „Klar waren wir unkonstant, aber am Satzende waren wir denen voraus.“ Richtig in die Partie fand der OTB dann im zweiten Abschnitt. Durch ein starkes Aufschlagspiel wurde schnell ein Sieben-Punkte-Vorsprung herausgespielt, den Leschede nicht mehr einholen konnte. Spannend ging es dann erneut im dritten Satz zu. Leschede brillierte über die Mittelposition und verstärkt im eigenen Service. Dem gegenüber lieferte vor allem Kaya Roy vom OTB eine herausragende Partie. Die Diagonalspielerin erzielte die meisten Angriffs-, Block- und Aufschlagpunkte des Spiels und war somit am Heimerfolg maßgeblich beteiligt.

Männer: Bremen 1860 - Oldenburger TB 0:3 (13:25, 19:25,17:25). Durch ihren Auswärtserfolg beim abstiegsbedrohten Bremer Team katapultierten sich die Oldenburger auf den ersten Platz der Regionalliga (32 Punkte). „Es gab heute keine Zweifel daran, dass wir unsere Chance nutzen wollten“, sagte OTB-Kapitän Niclas Thuernagel und fügte an: „Nun ist der ganze Fokus auf Lintorf am Samstagabend.“

Im gesamten Spielverlauf ließen die Oldenburger den Gastgebern wenig Raum, um überhaupt ins Spiel zu kommen. Gerade im Aufschlagspiel setzten sie dem Nachbarn enorm zu. Profitiert hat der OTB dabei von der Auswärtsniederlage des vorherigen Tabellenführers VSG Ammerland (30), der im Spitzenspiel gegen den VfL Lintorf mit 1:3 das Nachsehen hatte. Nun entwickelt sich ein spannender Dreikampf um die Meisterschaft, da Lintorf mit seinem Heimerfolg punktgleich mit OTB Platz zwei belegt. Der direkte Kampf um die Tabellenspitze folgt an diesem Samstag in der heimischen Haareneschhalle (20 Uhr). „Ab jetzt geht es um jeden Punkt, jeden Satz. Die Jungs wollen allen zeigen, dass sie hoch wollen“, sagte OTB-Trainer Panos Tsironis, der vor der Saison das junge Team übernahm. Der Coach, der bereits zu Zweitligazeiten des OTB verantwortlich war, und sein Team wurden erst einmal in dieser Saison besiegt – im Hinspiel 1:3 gegen Lintorf. Die Revanche folgt nun am Samstag.

Quelle: www.nwzonline.de

19.01.2019

Volleyballer greifen weiter oben an

Anknüpfen an die starke Leistung des vergangenen Spieltags in der Regionalliga wollen die Volleyballerinnen des Oldenburger TB bei ihrem Heimspiel an diesem Samstag gegen FC Lechede. Ohne Satzverlust streben die OTB-Männer auswärts gegen 1860 Bremen drei Punkte an.

Männer: 1860 Bremen - Oldenburger TB (Sonntag, 18 Uhr).

„Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen, jetzt zählt jeder Satz“, sagt OTB-Trainer Panos Tsironis. Obwohl die Mannschaft am vergangenen Wochenende auswärts in Hannover drei Punkte einfuhr, beklagte der Trainer die Trainingsleistung seines Teams. Da passt es ihm gar nicht, dass auch in dieser Woche wieder mehrere Spieler wegen Krankheit beim Training fehlten. Wichtig sei, dass das Team wie in Hannover von Beginn an Gas gibt und den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen lässt.

„Die stehen mit dem Rücken zur Wand und benötigen jeden Punkt, um zumindest die Relegation zum Ligaverbleib noch zu schaffen“, sagt Tsironis. Auf dem Papier ist der OTB klarer Favorit: Die junge Mannschaft verbuchte in elf Ligaspielen zehn Siege und steht auf dem zweiten Tabellenplatz (29 Punkte). Bremen hingegen sucht nach zahlreichen Veränderungen im Team immer noch die Lösung zum Siegen: Mit nur einem Erfolg ist das Team Tabellenschlusslicht (3).

Frauen: Oldenburger TB – FC 47 Leschede (Samstag, 20 Uhr, Haarenesch-Halle).

Eine bärenstarke Leistung zeigten die OTB-Volleyballerinnen am vergangenen Spieltag zu Hause gegen den Ligaprimus SV Wietmarschen. Obwohl kein Satzgewinn heraussprang, überzeugte die Mannschaft in allen Bereichen. An diese Leistung anknüpfen wollen die Oldenburgerinnen in ihrem Heimspiel gegen den Tabellensiebten (14). 
„Leschede ist eine junge, talentierte Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen“, sagt OTB-Trainer Stefan Noltemeier. Die Gäste überzeugten in dieser Saison vor allem mit positiver Stimmung und mannschaftlicher Geschlossenheit. „Wenn sie sich pushen, wird es schwer werden für uns“, schätzt Noltemeier und ergänzt: „Wir müssen wieder versuchen, das Level vom letzten Spiel zu erreichen.“ Um weiterhin nichts mit den Abstiegsrängen zu tun zu haben, benötigen die Oldenburger die drei Punkte. Aktuell auf dem fünften Ligaplatz (17) könnten sie sich mit einem Heimerfolg frühzeitig von diesen distanzieren.

Quelle: www.nwzonline.de