News-Archiv der Tennis-Abteilung

25.01.2014

Jahresbericht 2013 - Tennis

2013, ein überaus ereignisreiches Jahr für die Tennisabteilung. 
Die Abteilungsversammlung zu Jahresbeginn verzeichnete eine erfreulich rege Beteiligung. Nach der Vakanz der Abteilungsleiterposition erklärte sich Hero Weber bereit - kommissarisch - für einen überschaubaren Zeitraum, die Leitung der Tennisabteilung weiterhin  zu übernehmen. Beate Bollmann verband den Dank an Hero mit der Hoffnung, dass der erkennbare Elan der Tennisabteilung lange anhalten möge.

Den Mitgliedern der Tennisabteilung wurde die Möglichkeit geboten, sich  aktiv an der positiven Entwicklung der Abteilung zu beteiligen. Es wurden vier Arbeitsgruppen gebildet.  In mehreren Workshops wurden zu den Themen "Sportliche Aktivitäten, "Gesellige Aktivität", "Mitgliederservice" und "Öffentlichkeitsarbeit" Ideen und Maßnahmen entwickelt. 

Geplant war, die Attraktivität der Tennisabteilung zu erhöhen, die Kommunikation untereinander zu verbessern sowie die schöne Tennisanlage sportlich wie gesellschaftlich mit mehr Leben zu füllen. Ziel war es, die Mitgliederzahl der Abteilung, immer noch die drittgrößte Abteilung im OTB,  weiter zu steigern. Sehr hilfreich für dieses Unterfangen war dann, dass es der Leitung der Tennisabteilung gelungen war, das Gastronomieproblem zu lösen. Mit Beginn der Sommersaison, exakt am 21. April 2013,  eröffnet das "OTB-Bistro". Das Pächterehepaar Dinh bietet eine hervorragende Gastronomie, serviert werden europäische und asiatische Spezialitäten - nicht nur für OTB-er. Auch Nichtmitglieder sind gerne gesehen, für Familien- und sonstige Feiern bis 100 Personen  stehen  die sehr ansprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung.

Mit Beginn der Sommersaison konnten dann im "OTB-Bistro" z.B. Spieleabende, Sprechstunden für Mitglieder und Interessenten, Vermittlung von Spielpartnerschaften sowie Info-Mappen angeboten werden. Darüber hinaus wurde  eine Vortragsreihe gestartet. Zu spannenden Themen aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Medizin hatten sich Fachleute zur Verfügung gestellt. Die teilweise gut besuchten Veranstaltungen waren kostenlos und wurden von Mitgliedern sowie Nicht-Mitgliedern wahrgenommen.

Und Tennis wurde auch noch gespielt. Sehr gut angenommen wurden die Schnupperkurse für Erwachsene. Die Kurse wurden unterstützt von Saskia Kopp-Lührs, die im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes vielfältige Aufnahmen übernehmen konnte, so auch die Betreuung des neu eingerichteten "Service-Point" im Eingangsbereich der Tennishalle. Die Tennisjugend im OTB kann man schon als Aushängeschild betrachten. Wie in 2012 waren die Trainingskapazitäten voll ausgeschöpft. Weiterhin sind über 160 Kinder und Jugendliche im Trainingsbetrieb. Es  konnten 14 Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden, 8 Mannschaften im Großfeld, 5 im Midcourt und eine Kleinfeldmannschaft. Insgesamt wurden hervorragende Platzierungen erzielt. 

Ende August 2013 fand das traditionelle Hermann-Hetzel-Turnier statt. Durch die Aufnahme der Altersklassen U 9 avancierte das Turnier zum Orange- und Greencup. 70 Teilnehmer hatten gemeldet, ein neuer Rekord. Der Turnierverlauf unter der Leitung unserer Jugend- und Sportwartin, Dorit Böschen, verlief wie gewohnt reibungslos. Das sonnige Wetter und die spannenden Matches sorgten für eine tolle Atmosphäre auf der Anlage, von der die teilweise weitangereisten Gäste wiederum sehr angetan waren. Im September fanden die Jugendvereinsmeisterschaften statt, eine Herrenkonkurrenz konnte ebenfalls durchgeführt werden.  Zum Mannschaftsspielbetrieb der Erwachsenen konnten im Sommer 4 Mannschaften  mit unterschiedlichen Ergebnissen gemeldet werden.

Zu erwähnen wären noch die beiden von unserer Cheftrainerin Cora Linnemann durchgeführten Tennis-Sommercamps, die Senioren-Doppel-Spaß-Runde sowie der traditionell kurz vor Weihnachten durchgeführte Weihnachts-Tennis-Spaß mit der Waffelbäckerei für die Kleinen. Das Teilnehmerfeld mußte auf 50 Kinder beschränkt werden und war wieder voll ausgebucht.

Für die Entwicklung der Tennisabteilung sehr wichtig war zum Beginn der Hallensaison die Einführung eines Online-Buchungssystems. Über die Homepage des OTB können fortan Hallenstunden bequem von Zuhause oder vom I-Phone aus gebucht werden. Weiterhin für die positive Entwicklung der Tennisabteilung muss die Vertragsverlängerung mit unserer Cheftrainerin Cora Linnemann gewertet werden. Spannend zu verfolgen ist auch die Entwicklung unserer Tennisanlage zu einer "Sportanlage Osterkampsweg" mit den Sportangeboten Tennis, Boule und Beachvolleyball.