Training Schüler / Jugend

Sporthalle am Haarenesch

Am Training der Schüler und Jugendlichen nehmen z.Zt. regelmäßig 16 - 40 Spieler/innen im Alter von 6 bis 18 Jahren in der vereinseigenen Sporthalle am Haarenesch jeweils am

Mittwoch

17.00 - 18.30 Uhr (Schüler/innen: 6 - 10 Jahre)

und

18.00 - 20 .00 Uhr (Jugendliche: 11 - 18 Jahre) teil.

Ältere und spielstarke Jugendliche haben bei uns darüber hinaus zusätzlich die Möglichkeit, an dem direkt im Anschluss um 20.00 Uhr beginnenden Training der Erwachsenen mit teilzunehmen.

Ferner werden sie in den an Punktspielen teilnehmenden Teams der Erwachsenen als Spieler/innen mit eingesetzt.

Auch wird Ihnen bei uns die Möglichkeit geboten an Ranglistenturnieren des NBV oder an durch andere Vereine ausge-richtete Turniere teilzu-nehmen.

Das Jugendtraining beinhaltet folgende Bereiche:

Aufwärm-, Dehnungs- und Kraftübungen, Verbesserung und Intensivierung der individuellen Kondition und Ausdauer, div. Schlägerhaltungen, Training verschiedener Schlagtechniken, Spiel und Taktik sowie Regelkunde.

Da zur Zeit noch wenige Plätze in derSporthalle vorhanden sind, solltest Du einfach mal vorbei kommen und Badminton ausprobieren. Schläger und Bälle stellen wir Dir zum Testen der Sportart gerne zur Verfügung. 

Trainingsgruppe Schüler

Leider fehlen einige Schüler/innen auf dem Bild.

Übungen für optimale Fussstellungen bei Laufbewegungen im Spielfeld

Übungen für optimale Fussstellungen bei Laufbewegungen im Spielfeld

Übungseinheit für Ausfallschritte

Übungsseinheit für Ausfallschritte

Trainingsgruppe Jugend

Leider fehlen einige der Spieler/innen auf dem Foto.

Aufwärmübung

Aufwärmübung

Dehnungsübung

Erklärungen zur optimalen Durchführung eines Schlages

Aufwärmübungen

Laufübungen

Bewegungsübungen

Laufübungen

Ferienpassaktion 2016 der Stadt Oldenburg

Teilnehmer/innen

Anschließend konnte das neue Wissen im Rahmen freier Spiele in Einzel-, Doppel- oder gemischten Doppeln ausprobiert werden..Hierbei entwickelten die Spieler und Spielerinnen durchaus sportlichen Ehrgeiz, und so konnten die Verantwortlichen spannende und enge Spielergebnisse beobachten.

Für alle Teilnehmenden war es ein schöner sportlicher Nachmittag, bei dem der Spass (auch für die Trainer) im Vordergrund stand.

Den Teilnehmern und Teilnehmerinnen an dem im Rahmen der diesjährigen Ferienpassaktion vom OTB angebotenen  1. Badmintonkurs wurde ein kleiner Einblick in dasTraining der Schüler und Jugendlichen der Abteilung geboten. Dabei lernten sie Spielfeld, Zählweise sowie verschiedene Grungschläge und Schlägerhaltungen kennen, die ihnen von den Trainern der Abteilung gezeigt und vorgeführt wurden.